Orangenmandeltorte









Der Teig ist denkbar einfach : 


5 Eier 

275 g weißer Zucker 

200 g weiche Butter 

2 EL Orangenabrieb 

360 g Mandeln 

150 g Mehl 


Den Ofen auf 160°C vorheizen…

Zucker, Butter und Orangenabrieb schaumig rühren…

Eier, Mandeln und Mehl nach und nach dazugeben…





Den Teig für eine Stunde bei 160°C backen… es duftet himmlisch nach Mandeln (Stäbchenprobe)…


In der Zwischenzeit : 

375 ml Orangensaft

150 g Zucker

das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote

die Vanilleschote 
 
 auch in einem Topf zum köcheln bringen und so lange köcheln, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht (ca. 20 min)…





Im Orginalrezept wird der fertige Sirup auf dem Kuchen verteilt und mit Naturjoghurt gemischt zum Kuchen serviert… Ich habe den Kuchen noch mit dünnen Scheiben Orange belegt, bevor ich einen Teil des Sirups über den Kuchen gegossen habe…

Eure Elke
 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen