Bauernbrot Hanno







Ich habe dieses Brot das erste mal auf meiner Startershow von Pampered Chef gegessen und war sofort begeistert davon.






Die Zutaten habe ich heute halbiert, da die kleinere Variante für unseren 2 Personenhaushalt geeigneter ist.


ZUTATEN


Teig


440 g Wasser


20 g frische Hefe


30 g Zuckerrübensirup


500 g Weizenmehl 550


120 g Weizenmehl 1050


80 g Roggenmehl 1150


15 g Öl


15 g Salz


1 1/2 TL Backmalz


ZUBEREITUNG


Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.


Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.


Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.


Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.


Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen. Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.


Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.





REZEPTQUELLE: Rezeptwelt.de/Sille_TM5


Ich  hoffe das Brot schmeckt euch genau so gut, wie uns.



Habt noch einen schönen Tag. 

Eure Elke


















Print Friendly and PDF